Barclaycard Visa wieder mit Lastschrift-Rückzahlung

Die Barclaycard Visa wird flexibler. Neu ist eine volle Rückzahlung der Kartenabrechnung per Lastschrift wieder möglich.

Barclaycard bietet hierzulande seit jeher so einige attraktive Kreditkarten. Eine davon ist die kostenlose Barclaycard Visa. Diese kommt ohne eine Jahresgebühr daher und bietet zudem auch noch weitere attraktive Zusatzleistungen. Nicht umsonst spielt die Karte im Kreditkarten-Vergleich eine relevante Rolle. Doch einen Nachteil gab es mit Blick auf die Rückzahlung immer, denn hier verspricht die Karte nicht so viel Flexibilität wie einige andere Modelle. Genau das ändert sich nun allerdings, womit die Barclaycard Visa deutlich attraktiver wird.

Zwingende Teilzahlung fällt bei Barclaycard weg

Wer die Barclaycard Visa neu beantragt, der kann nach dem Kartenantrag ab sofort im Online-Banking eine Umstellung von der voreingestellten Teilzahlung auf die Vollzahlung vornehmen. Diese Option wird auch für Bestandskunden von Barclaycard geboten. Damit fällt die erzwungene Teilzahlung weg, die bei der Barclaycard Visa in den letzten Jahren die Regel war. Die Idee dahinter ist klar: Barclaycard wollte Kunden dazu bringen, ihre Kartenabrechnung verzinst über einen längeren Zeitraum zurückzuzahlen, da sich gerade bei einer kostenlosen Kreditkarte hiermit Geld verdienen lässt. Erhalten bleibt diese Möglichkeit natürlich, nur erzwungen wird sie zukünftig nicht mehr.

Abbuchung per Lastschrift und andere Optionen

Was die Rückzahlung angeht, bietet die Barclaycard Visa durch die Umstellung mittlerweile die größte Flexibilität. Kunden können auswählen, ob sie eine Umstellung auf Vollzahlung vollziehen möchten oder grundlegend bei der voreingestellten Teilzahlungsoption bleiben. Selbst bei Letzterer allerdings muss nicht zwingend die verzinste Rückzahlung gewählt werden. Stattdessen ist es hier möglich, flexibel immer einen Ausgleich der Kartenabrechnung per Überweisung vorzunehmen oder im Online-Banking den sogenannten Soforteinzug vom Girokonto zu wählen – in diesem Fall wird der gesamte Betrag direkt vom Girokonto abgebucht. In beiden Fällen können Zinsen ebenfalls vermieden werden, womit sich eine weitere flexible Möglichkeit zur Rückzahlung der monatlichen Abrechnung der Barclaycard Visa ergibt.

Bewegte Geschichte mit Blick auf die Rückzahlung

Dass die Barclaycard Visa sich nun erneut ändert, ist durchaus interessant. Noch vor etwas mehr als zwei Jahren kam die Karte generell mit der Option zur Wahl zwischen Voll- und Teilzahlung daher. Damals wurde die Karte mit Blick auf kostenlose Abhebungen und gebührenfreie Zahlungen im Ausland positiv verändert. Gleichzeitig wurde bei der Rückzahlung etwas geändert, womit zumindest alle neuen Kunden die vollständige Rückzahlung per Lastschrift nicht mehr wählen konnten. Damalige Bestandskunden konnten diesen Weg auch weiterhin gehen. Nun ist das wieder für alle Kunden womöglich, womit die Barclaycard Visa wieder eine vergleichbare Flexibilität bietet wie etwa auch die Deutschland-Kreditkarte