comdirect schafft bedingungslos kostenloses Girokonto ab

Die comdirect schafft das kostenlose Girokonto ohne Bedingungen ab. Die neuen Regeln gelten ab 1. Mai auch für Bestandskunden der Bank.

Wer sich für ein Girokonto der comdirect interessiert, findet auf den Informationsseiten der Bank mittlerweile andere Angebote als noch vor einigen Wochen. Hintergrund ist, dass die Commerzbank-Tochter sich für eine komplette Überarbeitung der Konto- und Kostenstruktur entschieden hat. Ab sofort gibt es nicht nur ein Premium-Girokonto neben der bestehenden kostenlosen Variante, darüber hinaus ändern sich auch die Bedingungen des bislang bedingungslos kostenlosen Girokontos.

Nur noch mit bestimmten Aktivitäten kostenlos

Die comdirect folgt mit ihrer Umstellung anderen Direktbanken, die das kostenlose Girokonto zuletzt an verschiedene Bedingungen geknüpft haben. Die mit Abstand größte Direktbank im Markt für Girokonten, die ING, hatte dabei vor einigen Monaten den Anfang gemacht. Gefolgt war unter anderem auch die Consorsbank. Nun gilt das auch für die comdirect, denn für Neukunden ab sofort und für Bestandskunden ab dem 1. Mai 2021, ist das Girokonto nur noch dann kostenlos, wenn mindestens eine der drei folgenden Bedingungen erfüllt wird:

  • 700 Euro Geldeingang im Monat
  • Drei Zahlungen via Apple Pay oder Google Pay im Monat
  • Eine Wertpapiertransaktion im Monat

Positiv fällt dabei auf, dass die comdirect verschiedene Möglichkeiten bietet, um das Konto auch weiterhin kostenlos zu führen. Dennoch müssen Kunden ab jetzt immer konkret darauf achten, dass sie das Konto zum Beispiel entweder als Gehalts- oder zumindest aktives Transaktionskonto führen.

4,90 Euro für das bislang kostenlose Girokonto

Wer die neuen Bedingungen nicht erfüllt, der bezahlt eine Gebühr von 4,90 Euro im Monat für die Kontoführung. Dabei wird jeden Monat neu geprüft, ob die Bedingungen erfüllt werden – je nachdem wird die Gebühr dann erhoben oder nicht. Das neue Preis-Leistungsverhältnis gilt für Neukunden ab sofort, Bestandskunden müssen mit den neuen Regeln ab dem 1. Mai 2021 zurechtkommen. Sie werden zudem auch noch einmal gesondert per Brief über die Änderungen informiert. Neben dem kostenlosen Girokonto setzt die comdirect außerdem auf ein Premium-Konto mit unbegrenzten kostenlosen Abhebungen und einem Premium-Kundenservice sowie Versicherungen. Hierfür fallen mit 14,90 Euro allerdings sehr hohe Gebühren an.

Normale Kreditkarte bei comdirect nicht mehr kostenlos

Die aus dem Kreditkarten-Vergleich bekannte comdirect Kreditkarte muss im Zuge der Neuerungen ebenfalls mit Änderungen zurechtkommen. Zukünftig erhalten Kunden automatisch nur noch eine sogenannte Debitkarte, bei der jede Zahlung direkt vom Girokonto abgebucht wird. Die normale Kreditkarte dagegen kostet nun 1,90 Euro pro Monat und wird nur noch auf Anfrage ausgestellt. Ebenfalls nur noch auf Wunsch gibt es eine Girokarte. Es scheint, als wäre die Zeit der bedingungslos kostenlosen Girokonten in Deutschland vorbei.