comdirect verschwindet vom deutschen Markt

Die comdirect verschwindet vom deutschen Markt – und damit möglicherweise auch die kostenlose Kreditkarte. Was steckt dahinter?

Die comdirect hat in den letzten Jahren viele Kunden gewonnen und gehört heute zu den größten Direktbanken in Deutschland. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die comdirect nicht nur immerzu ein gutes Angebot geboten hat, sondern zudem auch innovativ war. Damit ist es allerdings bald vorbei, denn die comdirect wird nicht mehr lange zu den Optionen im Kreditkarten Vergleich gehören. Die Commerzbank, bisher Mehrheitseigner der Direktbank aus Quickborn, wird diese komplett übernehmen. Die genauen Folgen dieses Schritts sind noch nicht klar, doch die comdirect wird definitiv vom Markt verschwinden.

Commerzbank möchte auf die eigene Marke setzen

Schlechte Nachrichten für Kunden der Direktbank möchte man aktuell noch nicht verkünden, denn es ist es völlig unklar, was die Commerzbank aus dem Produkt der Bank macht. Fest steht dagegen: Die comdirect wird als Marke vom Markt verschwinden. Stattdessen werden die Kunden zur Commerzbank transferiert und werden also zukünftig auf ein Commerzbank Girokonto setzen. Wann genau dieser Schritt umgesetzt werden soll, ist nicht bekannt. Voraussichtlich wird es irgendwann im Jahr 2020 soweit sein – Kunden werden dann natürlich noch einmal gesondert informiert und erhalten entsprechend wohl auch neue Unterlagen und Karten.

Konditionen für Bestands- und Neukunden unbekannt

Die Commerzbank versichert zwar, dass es auch in Zukunft ein kostenloses Girokonto geben soll, hält sich ansonsten allerdings bedeckt. Für Kunden sind das grundsätzlich keine positiven Neuigkeiten, denn etwa die bisher kostenlose comdirect Kreditkarte wurde von der Commerzbank soweit nicht erwähnt. Das heißt konkret: Mit dieser könnte es bald vorbei sein. Dies wäre ein schwerer Schlag für Bestandskunden der Bank, denn die kostenlose Kreditkarte ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Angebots. Dazu kommt, dass andere Direktbanken seit einiger Zeit sowieso schon attraktivere Konditionen bieten – beispielsweise sind das DKB Girokonto und das ING Girokonto zuletzt mit insgesamt geringeren Gebühren positiv aufgefallen.

comdirect wirbt weiterhin um Kunden

Die Bankenfusion und der Abschied der Marke comdirect sorgt allerdings keineswegs dafür, dass die Bank nicht mehr um Neukunden werben würde. Im Gegenteil, im Oktober hat die comdirect sogar eine besondere Aktion gestartet, um mehr Kunden von sich zu überzeugen. Das klingt im ersten Moment kurios, hat allerdings vermutlich System: Wer sich jetzt noch für die attraktiven Konditionen der comdirect entscheidet, wird zukünftig automatisch Kunde der Commerzbank – und wird möglicherweise auch dann nicht automatisch kündigen, wenn die Konditionen schlechter werden. Für den Moment sollte man also eine gewisse Vorsicht walten lassen und möglicherweise über alternative Angebote im Kreditkarten Vergleich nachdenken.