Der große Wandel beim Bezahlen mit Karte

Die Girokarte war lange der absolute Standard für jeden, der ein Girokonto hat – doch der Wind dreht sich immer mehr.

Es sind interessante Zeiten, was die Welt des Bezahlens angeht. In den letzten Monaten haben besonders kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten deutlich an Bedeutung gewonnen, das gilt für das moderne Mobile Payment genauso wie etwa auch die Zahlung mit einer Kreditkarte per NFC. Profitieren kann davon zweifelsfrei auch die Girokarte, allerdings bekommt das Produkt immer mehr Konkurrenz – deutet sich gar eine Revolution an?

Kreditkarte gewinnt immer mehr an Bedeutung

Wenngleich der Kreditkartenvergleich in Deutschland schon seit Jahren ein zunehmend wichtiges Thema ist, zeigt sich doch besonders beim Wachstum der Gesamtzahl an Karten die enorme Erfolgsgeschichte des Produkts. Waren die Karten hierzulande lange nur in wenigen Portemonnaies zu finden, hat sich zuletzt ein starker Trend hin zur Kreditkarte gezeigt. Seit 2010 ist die Zahl der Kreditkarten in Deutschland in jedem Jahr um mehr als eine Million gestiegen. Mittlerweile gibt es fast 40 Millionen Kreditkarten in Deutschland. Aufgeteilt haben sich den Markt die beiden Riesen Visa und Mastercard, wobei Visa in den letzten Jahren stark aufgeholt hat. Auch American Express hat in den letzten Jahren den Kundenstamm deutlich erweitert.

Debitkarte könnte die Kreditkarte verdrängen

Nicht nur die Zahl der Kreditkarten in Deutschland wächst allerdings immer weiter, auch bezahlt wird mit den Plastikkarten mit Kreditfunktion immer öfter. Davon profitieren auch die Banken, denn sie erhalten etwas höhere Gebühren als bei Girokartenzahlungen. Dazu kommt, dass Kunden mit Kreditkarten anders als mit Girokarten auch generell im Ausland und im Internet bezahlen und Geld abheben können. Doch die Kreditkarte wird gleichzeitig schon wieder angegriffen, konkret durch die sogenannte Debitkarte. Hierbei handelt es sich um eine Art Mischung aus Kreditkarte und Girokarte, denn die Karte ist im Internet genauso wie im Einzelhandel und auch im Ausland einsetzbar – genauso wie eine Kreditkarte also. Gleichzeitig allerdings gibt es keinen Kreditrahmen und jede Zahlung wird direkt vom Girokonto abgezogen – das kennt man von der Girokarte.

Girokarte ist weiterhin der Marktführer

Doch wenngleich Karten wie die Deutschland-Kreditkarte oder auch die Gebührenfrei Mastercard Gold immer mehr an Relevanz gewinnen, ist die Girokarte in Deutschland doch weiterhin der klare Marktführer. Die Girokarte hatte zuletzt etwa einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent, Kreditkarten kommen auf knapp über 30 Prozent. Unter den Kreditkarten dominieren dabei die klassischen Charge-Kreditkarten, bei denen einmal im Monat die Gesamtsumme der Umsätze vom Girokonto abgebucht wird. Doch all das ist nur eine Momentaufnahme, denn immer mehr Banken versorgen ihre Kunden nicht nur mit Kreditkarten, sondern auch mit Debitkarten. Bald könnte der Markt des Bezahlens mit Karte in Deutschland schon wieder ganz anders aussehen.