Deshalb sollten Giro- und Kreditkarten nicht in den Hausmüll

Endlich eine neue Giro- oder Kreditkarte – auf diesen Moment freuen sich viele Verbraucher. Doch was genau passiert mit der alten Karte?

Es gibt sehr viele gute Gründe, warum man sich für eine neue Kreditkarte aus dem Kreditkartenvergleich entscheiden sollte. In den meisten Fällen bieten etwa moderne Karten wie die Deutschland-Kreditkarte nicht nur ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch ein klares Plus an technischen Funktionalitäten. Da überrascht es nicht, dass jedes Jahr viele zehn Millionen Deutsche eine neue Plastikkarte mit Zahlungsfunktion erhalten. Immer wieder gibt es aber Verwirrung darum, was eigentlich mit der alten Karte passiert.

Alte Karte ist nicht zwingend sofort ungültig

Wichtig ist für Verbraucher allen voran, dass die alten Karten nicht einfach von einem auf den anderen Tag komplett ungültig werden. Stattdessen kann die entsprechende Kredit- oder Girokarte meist noch einige Wochen genutzt werden, es gibt eine Art Übergangsphase. In dieser Zeit kann dann oft die neue Karte bereits genutzt werden, die alte ist allerdings ebenfalls noch aktiv. Konkret ist in solchen Fällen darauf zu achten, dass die jeweilige alte Karte nicht einfach so irgendwo liegenbleibt, da sie sonst gegebenenfalls missbräuchlich verwendet werden kann. Solange der Gültigkeitsmonat der jeweiligen Karte noch nicht abgelaufen ist, sollte man auf diese auf jeden Fall gut aufpassen – egal ob es um eine alte Kreditkarte wie die DKB Visa Kreditkarte oder eine Girokarte geht.

Karten auch nach Ablauf unbedingt zerschneiden

Wichtig ist darüber hinaus, dass man auch nach dem Ende des Ablaufdatums lieber auf Nummer sicher geht. Da es für Betrüger theoretisch auch nach Ablauf der Karte noch möglich ist, bestimmte personenbezogene Daten von einer Karte zu ziehen, sollte diese idealerweise vernichtet werden. Konkret kann man das ganz einfach mit einer Küchenschere machen. Mit dieser wird die Karte einfach zerschneiden, am besten auch der EMV-Chip. Danach ist die Karte garantiert ungültig und kann auch nicht mehr ausgelesen werden. Auf den Magnetstreifen muss man bei den meisten Karten dabei nicht mehr achten, denn einen solchen haben die meisten neuen Karten nicht mehr.

Entsorgung der Karte nicht im Hausmüll

Zuletzt gibt es auch bei der Entsorgung einer alten Karte noch etwas zu beachten: In den allermeisten Fällen ist auf einer Karte ein Symbol mit einer durchgestrichenen Mülltonne zu finden. Das bedeutet, dass die Kreditkarte nicht in den Hausmüll darf. Das heißt nicht nur, dass die Karte nicht in den Restmüll geschmissen werden sollte, auch der Plastikmüll ist nicht der richtige Ort für eine Kredit- oder Girokarte. Stattdessen muss die Karte zum Wertstoffhof, da sie besonders im Chip wertvolle Metalle enthält. Natürlich muss man deshalb nicht wegen jeder Karte einzeln zum Hof, allerdings kann man Elektromüll sammeln und dann einfach zusammen mit der Karte zum Wertstoffhof bringen. So kann man sich gleichzeitig auf eine neue Karte freuen und an die Umwelt denken.