Die Deutschen zahlen immer öfter kontaktlos

Das kontaktlose Zahlen ist schon jetzt ein Erfolg und dass dürfte auch so bleiben. Eine neue Studie zeigt den neuen Trend in Deutschland sehr deutlich.

Die Deutschen sind von Haus aus konservativ, was das Bezahlen angeht. Doch die Coronakrise als Katalysator sorgt dafür, dass sich immer mehr Verbraucher hierzulande Gedanken darüber machen, wie sie zukünftig bezahlen wollen. Die verschiedenen Trends hat dabei eine Studie der GfK im Auftrag von Mastercard zusammengefasst. Befragt wurden die Verbraucher im Rahmen der repräsentativen Studie vom 30. Juli bis zum 3. August 2020, sodass man von ausgesprochen aktuellen Ergebnissen der Studie sprechen kann. Die Ergebnisse zeigen dabei zudem sehr klar, wo die Reise hingeht – hin zu einem komplett veränderten Zahlungsverhalten.

Zwei von drei bezahlen seltener mit Bargeld

Besonders verloren hat in der Gunst der Verbraucher das in Deutschland so geliebte Bargeld. Wie die Studie der GfK zeigt, haben ganze 65 Prozent der Deutschen angegeben, dass sie seltener mit Bargeld bezahlen als noch ein Jahr zuvor. Das ist an sich nicht überraschend, da nicht zuletzt die Hygiene dafür spricht, nicht mehr auf Bargeld zu setzen. Allerdings handelt es sich keineswegs um einen Effekt, der nur durch die Krise bedingt ist. Vielmehr gaben in der Studie auch immerhin 35 Prozent der Befragten an, dass sie auch zukünftig seltener mit Bargeld und dafür häufiger bargeldlos bezahlen wollen.

75 Prozent der Deutschen bezahlen regelmäßig kontaktlos

Wie enorm sich der Trend gewandelt hat, zeigt auch besonders die Zahl derjenigen, die regelmäßig mit kontaktlosen Karten bezahlen. Drei Viertel der Befragten gaben in der Studie demnach an, dass sie mindestens einmal pro Woche kontaktlos bezahlen. Von solchen Zahlen war vor einigen Monaten nur zu träumen, zumal es lange gar nicht genügend Verbraucher gab, die überhaupt kontaktlos bezahlen können. Nun ändert sich der Trend, verstärkt durch die Krise rund um das Coronavirus, enorm. Die Gewohnheit kostenloses Bezahlen ist bei manchen Verbrauchern sogar noch stärker ausgeprägt: Jeder Fünfte gab an, dass sie oder er mindestens einmal pro Tag kontaktlos bezahlt.

Jeder Zweite zahlt, wann immer möglich, kontaktlos

Dass der Trend rund um das kontaktlose Bezahlen noch zunehmen wird, liegt allerdings nicht nur an attraktiven Modellen im Kreditkarten-Vergleich. Karten wie die Deutschland-Kreditkarte oder die DKB Kreditkarte sind zwar beliebt und praktisch, aber es geht den Verbraucher primär um die Sache. So gaben enorme 44 Prozent der Befragten an, dass sie, wenn immer möglich, kontaktlos bezahlen. Ganze 76 Prozent zahlen mittlerweile häufiger kontaktlos als noch vor sechs Monaten. Das Smartphone spielt dagegen noch keine große Rolle – es wird erst von 12 Prozent der Verbraucher für Zahlungen genutzt. Immerhin sind es in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen aber bereits 22 Prozent. Wo der Trend beim Bezahlen hingeht, ist allerdings in jedem Fall klar.