Die nächste kostenlose Kreditkarte im Kreditkartenvergleich

Immer mehr Deutsche entscheiden für eine kostenlose Kreditkarte. Die Auswahl im Kreditkartenvergleich ist dabei gerade erneut angewachsen.

Der Coronakrise zum Trotz tut sich auf dem Markt für Finanzprodukte auch weiterhin etwas, besonders im Segment der Kreditkarten. Nach einigen Veränderungen bei bestehenden Produkten gibt es jetzt auch wieder ein komplett neues Produkt. Die Rede ist von der awa7-Kreditkarte, die als Konkurrenz zu bekannten kostenlosen Kreditkarten auftritt. Dabei soll besonders ein Alleinstellungsmerkmal helfen, um die Karte auf dem Markt zu einem Renner zu machen. Der Fokus liegt dabei klar auf einer Zielgruppe: Jungen und umweltbewussten Verbrauchern.

Grüne Kreditkarte statt Fokus auf Profit

Die awa7-Kreditkarte soll zumindest im Marketing den Fokus weg von dem lenken, womit man Finanzprodukte in Verbindung bringt: Profit. Stattdessen soll die awa7-Kreditkarte ihren Inhabern den Eindruck vermitteln, etwas Gutes zu tun. Womit soll das funktionieren? Für jeweils 100 Euro Umsatz mit der awa7 wird über ein Gemeinschaftsprojekt mit einer Umweltorganisation ein Baum gepflanzt. Wer beispielsweise 10.000 Euro im Jahr mit der neuen Karte umsetzt, der pflanzt damit im Jahr insgesamt 100 Bäume und kämpft gewissermaßen gegen den Klimawandel. Natürlich ist dieses Beispiel sehr theoretisch, es wird allerdings klar, wie awa7 gerade jüngere und umweltbewusste Verbraucher überzeugen möchte.

Überzeugen können auch die niedrigen Gebühren

Interessant ist allerdings, dass die awa7-Kreditkarte anders als frühere grünere Kreditkarte auch mit sehr attraktiven Gebühren und Leistungen daherkommt. Das kommt insofern überraschend, als ähnliche Versuche anderer Banken im Kreditkartenvergleich bislang meist mit einem Minus bei anderen Leistungen dahergekommen sind. Wenn eine Karte einen grünen Anstrich hatte, war sie bislang meist weniger attraktiv als die Konkurrenz. Das ist bei der awa7 anders, denn es handelt sich grundlegend einmal um eine komplett kostenlose Kreditkarte – und zwar ohne Einschränkungen. Dazu kommt, dass die Karte technisch auf dem neuesten Stand ist und sowohl mit Apple Pay als auch mit Google Pay daherkommt.

Kostenlose Abhebungen & keine Gebühren für Fremdwährungen

Damit allerdings nicht genug, denn auch über die Jahresgebühr hinaus weiß die awa7 insgesamt vollkommen zu überzeugen. Kostenlose Abhebungen am Geldautomaten sind in Deutschland genauso wie weltweit möglich und dass sogar unbegrenzt – anders als etwa bei der N26 Mastercard oder verstärkt auch bei anderen Direktbanken. Weg fällt auch die Fremdwährungsgebühr, die gerade bei Auslandsreisen zu einer Kostenfalle werden kann. Mit dieser interessanten Gebührenstruktur macht die awa7 sogar besonders beliebten Kreditkarten wie der Deutschland-Kreditkarte oder der DKB Visa Kreditkarte Konkurrenz. Man kann gespannt sein, welche Rolle die neue Kreditkarte in Zukunft einnimmt. Klar ist: Es gibt eine sehr interessante neue Alternative für alle, die eine kostenlose Kreditkarte suchen.