Drei von vier Deutschen wollen kontaktlos bezahlen

Das kontaktlose Bezahlen wird zu dem Trend schlechthin: Jeder dritte Deutsche möchte aktuell am liebsten nur noch ohne Kontakt bezahlen.

In den Zeiten vor der Krise rund um das Coronavirus waren die Deutschen so etwas wie die Bargeldweltmeister in der entwickelten Welt. Karten aus dem Kreditkartenvergleich waren dabei immer eher eine Randerscheinung, selbst die Girokarte hat lange gebraucht, um sich durchzusetzen. Doch mit dem Coronavirus ändert sich das Zahlungsverhalten der Deutschen nachhaltig, wie eine Bitkom-Studie eindrucksvoll zeigt.

Verbraucher wollen Zahlung mit Bargeld vermeiden

So richtig vom kontaktlosen Bezahlen überzeugt waren die Deutschen lange nicht. Das hat sich allerdings schlagartig geändert, denn wie die Bitkom herausgefunden hat, versuchen drei von vier Deutschen zu verhindern, mit Bargeld bezahlen zu müssen – so viele wie nie. „Es gibt kaum ein Verhaltensmuster, das durch Corona ähnlich stark verändert wurde, wie das Bezahlen an der Kasse“, erklärte Bitkom-Präsident Achim Berg zu diesem Ergebnis.

Kontaktloses Bezahlen Grafik

Das Votum gegen das Bargeld deutet der Präsident des Digitalverbands weiter so: „Das kontaktlose Bezahlen mit Karte oder Smartphone ist nicht nur hygienisch, es geht auch schnell und ist sicher. Alle Händler, Restaurants und Cafés sollten ihren Kunden das kontaktlose Bezahlen ermöglichen.“

Alle Generationen wollen weg vom Bargeld

Man mag nun erwarten, dass gerade die Jungen sich dafür stark machen, weniger mit Bargeld zu bezahlen. Doch es sind nicht unbedingt nur die Kunden, die beispielsweise sowieso schon auf eine DKB Kreditkarte oder eine Deutschland-Kreditkarte setzen. Vielmehr zeigt sich für den Schritt weg vom Bargeld hin zum kontaktlosen Bezahlen eine Mehrheit über alle Alterskohorten hinweg. Selbst bei den Verbrauchern im Rentenalter versuchen 68 Prozent aktuell so gut es geht auf Bargeldzahlungen zu verzichten. Bei den Verbrauchern zwischen 30 und 49 Jahren (76 Prozent) und 50 bis 64 Jahren (75 Prozent) ist die Zustimmung ebenfalls sehr groß. Besonders stark weg vom Bargeld wollen aber tatsächlich die Jungen, denn von den 16 bis 29-Jährigen gaben ganze 84 Prozent an, dass sie es so gut es geht vermeiden, mit Bargeld zu bezahlen.

Hoffnung auf mehr kontaktlose Bezahlmöglichkeiten

So sehr die Deutschen allerdings auf Bargeld verzichten möchten, so gibt es doch einen Haken: Man kann hierzulande noch keineswegs überall mit einer entsprechenden Kredit- oder Girokarte bezahlen. Deshalb hoffen auch insgesamt 71 Prozent der Befragten darauf, dass es in den nächsten Jahren mehr kontaktlose Bezahlmöglichkeiten gibt. Auch hier sind alle Generationen sich einig, dass ein wenig Bewegung notwendig ist. Eine solche Entwicklung hin zum kontaktlosen Bezahlen hatte allerdings wohl kaum jemand erwartet – Giro- und Kreditkarte sind auf dem Vormarsch.