Einfacher bezahlen an der Tankstelle

Kontaktlos an einer Tankstelle zu bezahlen ist soweit nicht ungewöhnlich – doch zukünftig muss man teilweise gar nicht mehr aus das Auto verlassen.

Schneller und einfacher bezahlen – das ist eine der Maximen der Entwicklungen der letzten Jahre gewesen. Nicht umsonst haben sich immer mehr Verbraucher für ein Produkt aus dem Kreditkartenvergleich entschieden, um sowohl im Netz als auch im Einzelhandel postwendend bezahlen zu können. Doch die Entwicklungen gehen unterdessen immer weiter, neue Möglichkeiten zum Bezahlen debütieren auf dem Markt. Ein gutes Beispiel ist der neue Service von Payback, der den Namen „Payback Fuel & Go“ trägt.

Bei mehr als 400 Tankstellen direkt im Auto bezahlen

Die Idee hinter der neuen Zahlungsmöglichkeit ist simpel: An der Tankstelle müssen Verbraucher aktuell fast immer noch in dem Gebäude selbst bezahlen, nachdem sie sich an der Zapfsäule mit Benzin versorgt haben. Dieser Schritt soll durch „Payback Fuel & Go“ wegfallen, denn der neue Tankservice ermöglicht es, dass Verbraucher direkt über die Payback App bezahlen. Dabei ist es dann nicht mehr notwendig, dass man nach dem Tankvorgang noch einmal das Auto verlässt. Die komplette Transaktion kann über das Smartphone abgewickelt werden – komplett kontaktlos. Zum Start nehmen insgesamt 400 Aral Tankstellen in Deutschland teil, ausgeweitet werden soll das Netz zudem sukzessive auf alle 2.000 Tankstellen im Land.

Zahlung funktioniert über den Dienst Payback Pay

Die praktische neue Möglichkeit zur Zahlung an der Tankstelle hat allerdings zumindest einen Haken, denn Zahlungen sind nicht mit einem beliebigen Zahlungsmittel möglich, sie müssen vielmehr zwingend mit Payback Pay durchgeführt werden. Direkt in der App integriert kann man mit dem Service, der die Zahlungssumme vom hinterlegten Konto abbucht, schnell und einfach bezahlen – Payback Punkte werden nebenbei auch automatisch gesammelt. Dabei lohnt nebenbei auch immer ein Blick auf die eCoupons, denn mit diesen gibt es teils Extrapunkte bei Aral. Eine Zahlung mit einer kostenlosen Kreditkarte wie der Deutschland-Kreditkarte ist allerdings leider nicht möglich.

Komplette Steuerung und Suche über die App

Wer den neuen Service dennoch einmal testen möchte und auf die Zahlung mit der Kreditkarte verzichten kann, findet alle Informationen zum Service direkt in der Payback App. Hier kann man die teilnehmenden Tankstellen suchen und vor Ort nach einem kurzen Log-in ganz einfach die Zapfsäule und die gewünschte Summe oder den gewünschten Literbetrag auswählen und dann direkt loslegen. Die Abwicklung der Zahlung klappt dann ganz schnell und einfach im Hintergrund. Noch funktioniert dieser Service allerdings nur beim Tanken von Kraftstoffen, bald dürften aber sicherlich auch Elektrozapfsäulen und Waschanlagen folgen.