Gutes Gewissen mit dem Girokonto

Mit Konto und Kreditkarte das Klima schützen? Ein neues Premium-Konto soll genau das ermöglichen. Wir stellen Ihnen Tomorrow Zero vor!

Im Kreditkarten-Vergleich findet man immer die besten Produkte, oft dabei ist auch ein Girokonto. Doch in den letzten Jahren hat sich hier auch ein gewisser Wandel eingestellt, denn mittlerweile dominieren bei den besten Produkten oft Fintechs und Direktbanken – also Banken ohne ein Filialnetz. Möglicherweise ist das aber nur die erste Stufe der Revolution, denn Banken wie Tomorrow wollen die Finanzwelt deutlich mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit verbinden. Für Verbraucher ergeben sich so interessante Möglichkeiten.

Gutes Tun mit dem eigenen Girokonto

Die Idee von Tomorrow ist dabei vergleichsweise einfach: Die Bank hat sich auf die Fahne geschrieben, dass die generierten Umsätze aus dem Geschäft sinnvoll investiert werden sollen. So verspricht die Bank schon beim ersten eigenen Produkt, einem kostenlosen Konto mit Kreditkarte, dass mit den Einnahmen etwas Gutes getan wird – konkret geht es um die Reduzierung von CO2. Doch die Bank will nun noch einen ganzen Schritt weitergehen: Tomorrow Zero soll es sogar ermöglichen, dass der gesamte CO2-Ausstoß eines Kontoinhabers ausgeglichen wird. Dabei geht es keineswegs nur um das Konto, sondern um den gesamten Ausstoß im regulären Leben. Wie kann das funktionieren?

Tomorrow Zero kostet 15 Euro im Monat

Die Logik von Tomorrow Zero ist vergleichsweise schnell erklärt: Das neue Konto der Hamburger ist keineswegs weiterhin kostenlos, stattdessen gibt es eine monatliche Gebühr von 15 Euro – auf das Jahr gerechnet sind das 180 Euro. Dieses Geld fließt allerdings komplett in Projekte zum Ausgleich von Emissionen, die von der Organisation ClimatePartner verwaltet und organisiert werden. Die Non-Profit-Organisation verspricht, dass die 180 Euro im Jahr ausreichen, um Projekte zum Ausgleich von CO2 in der südlichen Hemisphäre zu finanzieren. Damit bezahlen Kunden mit der Jahresgebühr also eine Art Spende – nur eine Spendenquittung gibt es für Kontoinhaber bei Tomorrow Zero nicht.

Im Vergleich zur Konkurrenz nicht wirklich attraktiv

Blickt man ansonsten auf die Leistungen des Kontos, ergeben sich im Vergleich zur Konkurrenz keine echten Vorzüge: Es gibt eine kostenlose Kreditkarte, unbegrenzt viele kostenfreie Abhebungen und beliebig viele Unterkonten. Das sind vernünftige Leistungen, anderswo gibt es für 15 Euro im Monat aber natürlich deutlich mehr. Vermutlich ist das aber auch genau so vorgesehen, denn immerhin gibt Tomorrow das gesamte Geld auch direkt weiter. Wer sowieso seinen CO2-Ausstoß ausgleichen will, findet in dem neuen Premium-Girokonto eine gute Option. Geht es um das beste Konto oder die beste Kreditkarte, gibt es im Kreditkarten-Vergleich aber natürlich attraktivere Optionen.