Immer mehr Banken setzen auf Debitkarten

Die Kreditkarte hat in den letzten Jahren in Deutschland an Bedeutung gewonnen – doch nun wird sie bei immer mehr Banken ersetzt. Warum?

Es sind interessante Zeiten, was das Thema Bezahlen angeht. Nachdem sich Karten in Deutschland in den letzten Jahren immer stärker durchgesetzt haben, gibt es nun erneut Bewegung, denn nachdem Kreditkarten neben Girokarten in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben, ist nun ein neues Produkt im Fokus. Die sogenannte Debitkarte setzt sich bei immer mehr Banken durch und könnte bald zum Standard werden – eine überraschende Entwicklung.

Debitkarte ersetzt immer öfter die Kreditkarte

Der Weg dabei scheint bei vielen Banken vorgezeichnet: Statt typischen Karten aus dem Kreditkartenvergleich, bekommen Kunden immer öfter eine Debitkarte. Diese ersetzt dabei je nach Bank entweder nur die Kreditkarte oder sogar auch die Girokarte. In Branchenkreisen ist die Rede davon, dass die Debitkarte zu einem sogenannte ‚Top of the Wallet‘-Produkt werden soll. Das bedeutet, dass Verbraucher auf die Debitkarte als primäres Zahlungsmittel setzen sollen. Bei manchen Banken geht das sogar so weit, dass zukünftig nur noch diese Karte automatisch an Neukunden vergeben wird. Die Giro- und Kreditkarte gibt es dann nur noch auf explizite Nachfrage.

Kostenlose Debitkarte, teure Kreditkarte

Doch das ist nicht alles, denn etwa bei der comdirect Kreditkarte zeigt sich auch beim Preis der neue Trend: Die Karte ist zukünftig nicht mehr kostenlos beim Girokonto dabei, das gilt nur noch für die Debitkarte. Wer dagegen die Karte mit Kreditfunktion haben möchte, der zahlt drauf. Mit diesem Vorgehen ist die comdirect keineswegs allein, denn auch andere Banken machen die vormals kostenlose Kreditkarte nun kostenpflichtig. Selbst die Girokarte soll bei manchen Instituten zukünftig extra kosten, sofern sie zusätzlich zur Debitkarte gewünscht ist – ein überraschend schneller Wandel, ging es den Banken doch in den letzten Jahren noch darum, mehr Kunden mit einer Girokarte auszustatten.

Banken wollen mit der Debitkarte wachsen

Dass die Banken in Deutschland verstärkt auf Debitkarten setzen, kommt dabei nicht von ungefähr. Die in Deutschland erst seit wenigen Jahren relevant vertreten Karten bieten den Instituten den Vorteil, dass sie Kunden keinen Kreditrahmen mehr einräumen müssen. Damit kann das Wachstum beschleunigt werden, denn Kunden mit schlechter Bonität wurden bei den kombinierten Produkten mit Girokonto und Kreditkarte bislang abgelehnt. Zukünftig spielt die Kreditwürdigkeit dagegen keine Rolle mehr, denn bei der Debitkarte kann nur so lange bezahlt werden, wie auch Geld auf dem Girokonto ist. Im Interesse der Banken ist die Umstellung damit zweifelsfrei. Ob das auch für Kunden gilt, darf man dagegen infrage stellen.