Kartenzahlungen sind das Gebot der Stunde

Das Coronavirus hat zumindest für die Kreditkartenbranche auch etwas Gutes: So viele Menschen wie nie bezahlen im Einzelhandel mit Karte!

Die ökonomischen Folgen des Coronavirus und der daraus resultierenden Maßnahmen zur Einschränkung des Lebens sind ohne Zweifel gravierend. Kaum ein Unternehmen wird positiv aus der Situation hervorgehen, doch zumindest für die Anbieter von Kreditkarten gibt es einen Silberstreif am Horizont: Wenngleich die Zahl der neu beantragten Karten über den Kreditkarten-Vergleich aktuell nicht steigt, entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, ihre vorhandene Kreditkarte für Zahlungen einzusetzen. Die Kartenherausgeber wird das freuen.

Supermärkte regen zur Kartenzahlung an

Es sind zweifelsfrei besondere Zeiten in Deutschland. Das sieht man auch in den überfüllten Supermärkten sowie anderen Geschäften, die noch öffnen dürfen. Fast überall sieht man Schilder, die darauf hinweisen, dass Kartenzahlungen präferiert werden. Am liebsten sehen die Händler kontaktlose Zahlungen. Der Hintergrund ist ein besserer Schutz der aktuell hart arbeitenden Kassierer. Dabei geht es nicht einmal nur um die Abwicklung von Bargeld – es gilt als umstritten, ob dieses überhaupt die Krankheit übertragen kann – sondern auch um den Kontakt zum Kunden. Bargeld muss in irgendeiner Form mit Kontakt überreicht werden, bei der Kartenzahlung ist das nicht notwendig. Entsprechend wünschen sich viele Händler, dass Kunden aktuell lieber mit der Karte bezahlen. Verdenken kann man es ihnen nicht.

Alle Banken beobachten mehr Kartenzahlungen

Dass dies einen Einfluss auf das Zahlungsverhalten der Kunden hat, sollte keineswegs überraschen. Zwar gibt es noch keine konkreten Zahlen, doch es deutet sich ein gravierender Anstieg der Kartenzahlungen im Vergleich zu anderen Monaten oder Jahren an. Die Volks- und Raiffeisenbanken haben etwa gegenüber dem Handelsblatt klargemacht, dass es gerade bei den Girokartenzahlungen einen enormen Anstieg gab. Die N26 berichtet davon, dass die Kreditkarte deutlich häufiger eingesetzt wird als bislang. Ähnliche Nachrichten gibt es auch noch von zahlreichen weiteren Banken, sodass man davon ausgehen kann, dass man so viele Giro- und Kreditkartenkartenzahlungen wie nie zuvor sehen wird.

Kontaktloses Bezahlen besonders beliebt

Vermutlich wird das auch dazu führen, dass besonders eine Art des Bezahlens einen enormen Sprung machen wird: Kontaktlos bezahlen ist ein wenig zum Gebot der Stunde geworden. Ob nun mit einer Deutschland-Kreditkarte über Apple Pay oder einfach direkt mit der Plastikkarte – kontaktlos ist in medizinischer Hinsicht zweifelsfrei am unbedenklichsten, da man überhaupt nichts anfassen muss. Die Zahl der kontaktlosen Zahlungen wächst schon seit Jahren, doch das Coronavirus sollte noch einmal für einen enormen Schwung sorgen, der wohl auch danach anhalten wird. Kontaktloses Bezahlen könnte zu der Zahlungsweise schlechthin werden.