Klarna bringt kostenloses Girokonto nach Deutschland

Der Zahlungsdienstleister Klarna greift mit einem Girokonto in Deutschland an – handelt es sich um echte Konkurrenz für etablierte Banken?

Der Markt für Finanzprodukte ist in Deutschland in den letzten Jahren relevant gewachsen und immer neue Firmen versuchen sich, hierzulande zu beweisen. Zu diesen Anbietern gehört auch Klarna – das schwedische Finanz Start-up ist das am höchsten bewertete Fintech des Kontinents. Mit neun Milliarden Euro Marktkapitalisierung bläst das Unternehmen nun zum Angriff auf Deutschland und dass in einer Domaine der klassischen Banken: Dem Girokonto. Was erwartet Kunden und kann Klarna tatsächlich relevante Marktanteile erringen?

Klarna will Girokonto zum Hauptkonto machen

Dass Klarna keine kleinen Brötchen backen möchte, wird bei der Ankündigung des neuen Girokontos sofort klar. Der Chef des Unternehmens Sebastian Siemiatkowski machte gegenüber der Süddeutschen Zeitung entsprechend auch klar: „Wir haben den Anspruch, langfristig zum Hauptkonto zu werden“. Das neue Girokonto soll also keine Ergänzung im Sinne eines Zweitkontos werden, sondern die Banken in Deutschland ganz frontal angreifen, um ihnen die Kunden streitig zu machen. Einen ähnlichen Ansatz kann man bereits bei Check24 beobachten. Das Vergleichsportal ist zuletzt mit der C24 Bank und ebenfalls neuen Girokonten gestartet – hier gibt es sogar drei Girokonten mit vielen verschiedenen Leistungen.

Klarna konzentriert sich auf das Online-Shopping

Anders allerdings als die C24 Bank setzt Klarna beim neuen Girokonto, das exklusiv in Deutschland an den Start geht, nicht auf einen bunten Strauß an Zusatzleistungen. Vielmehr geht es darum, dass Kunden ein komplett kostenloses Girokonto haben, dass sie dann für Zahlungen über die Klarna App nutzen können. Aktuell ist es beim Shopping über die App noch nötig, dass man ein Girokonto einer anderen Bank hinterlegen muss – genau dieser Schritt soll wegfallen und es Kunden noch einfacher machen, Klarna zu nutzen. Dabei ist es wichtig auch den Hintergrund der Firma zu kennen: Die Schweden haben hierzulande das Unternehmen Sofortüberweisung mit dem bekannten Dienst Sofort übernommen – mitverdient die Firma also immer dann, wenn ein Kunde über diesen Zahlungsdienst bezahlt.

Kreditkarte und Festgeld gibt es bei Klarna schon

Doch Klarna wird man nicht nur im Girokontovergleich vorfinden, auch im Kreditkartenvergleich ist das Unternehmen schon präsent. Im letzten Jahr ist in Deutschland die Klarna Card an den Start gegangen, ein Festgeldkonto mit attraktiven Zinsen gibt es bei den Schweden ebenfalls schon. Es fällt entsprechend auf: Klarna möchte den Finanzmarkt schnell und vollumfänglich für sich gewinnen. Das Girokonto ist hier nur der nächste Schritt und wenngleich der Fokus anders als beim C24 Bank oder auch der Deutschland-Kreditkarte nicht komplett auf einem tollen Preis-Leistungsverhältnis liegt, darf man gespannt sein, was Klarna noch plant. Der Anspruch, mittelfristig das Hauptkonto für Kunden zu bieten, spricht auf jeden Fall für große Pläne.