Mehr als die Hälfte der iPhone-Besitzer nutzt Apple Pay

Mit dem Handy schnell und einfach zu bezahlen – das ist der Trend schlechthin. Wie enorm zeigt sich an der Zahl der aktiven Apple Pay-Nutzer.

Immer wenn Apple neue Zahlen veröffentlicht, dürfen sich Investoren und Anleger darüber freuen, dass es eine positive Entwicklung gibt. Das zeigt sich schon seit Jahren. Doch die Quartals- und Jahresberichte bieten auch einige andere interessante Zahlen, etwa zur Nutzung von Apple Pay. Loup Ventures hat sich den Jahresbericht dabei ganz genau angesehen und analysiert, wie schnell der Zahlungsdienst von Apple in den letzten Jahren gewachsen ist. Überraschend kommt das nicht, denn auch im Kreditkartenvergleich gibt es immer mehr Modelle, die mit Apple Pay genutzt werden können.

Von 0 auf 500 Millionen in fünf Jahren

Besonders interessant ist es zweifelsfrei einen Blick darauf zu werfen, wie Apple Pay innerhalb von nur fünf Jahren gewachsen ist. Im Jahr 2016 wurde der Dienst erstmals vorgestellt, damals primär in den USA. Die Zahl der Nutzer hielt sich entsprechend auch noch stark in Grenzen, im ersten Jahr war Apple Pay auf gerade einmal 67 Millionen Smartphones aktiviert, das entsprach damals 9 Prozent aller Smartphones. Auch im Folgejahr ist dem Dienst noch nicht recht der Durchbruch gelungen, nur 17 Prozent aller iPhone-Nutzer haben damals Apple Pay genutzt. So richtig schnell ging es für Apple Pay erst danach voran – im Jahr 2018 stieg die Nutzerzahl auf 33 Prozent der iPhone-Inhaber, 2019 waren es schon 48 Prozent. In diesem Jahr sind es nun erstmals sogar mehr als 50 Prozent derjenigen, die ein Apple Smartphone ihr Eigen nennen.

Apple Pay auf mehr als 500 Millionen Geräten

Konkret ist Apple Pay laut Angaben aus den Berichten von Apple mittlerweile auf insgesamt 507 Millionen iPhones weltweit aktiviert. Damit nutzen insgesamt 51 Prozent aller Inhaber eines solchen Geräts den mobilen Bezahlungsdienst. Interessant ist dabei, dass die Nutzerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren trotz der Krise rund um das Coronavirus nur leicht gestiegen sind. Dass dürfte damit zusammenhängen, dass Apple Pay in diesem Jahr in keinem großen neuen Markt gestartet ist und entsprechend nirgendwo schnelle Marktanteile gewinnen konnte. Diese Sättigungseffekte werden sich in den nächsten Jahren generell verstärkt zeigen.

Wichtige Expansion in den Jahr 2018 & 2019

Es kommt also nicht überraschend, dass Apple Pay besonders in den Jahren 2018 und 2019 stark gewachsen ist, denn hier wurde der Zahlungsdienst enorm internationalisiert. Unter anderem startete Apple Pay in vielen europäischen Märkten, darunter Deutschland. Mittlerweile haben entsprechend auch viele Inhaber von attraktiven Kreditkarten wie der Deutschland-Kreditkarte oder auch der DKB Visa Kreditkarte den Dienst natürlich längst aktiviert. Weiteres Wachstum in Deutschland ist bei Apple zwar geplant, mittlerweile allerdings sind auch viele Banken bereits ein Partner – die nächsten Wachstumsschübe dürften also kleiner ausfallen.