Neue App für die Nutzung der Amazon Kreditkarte

Die Amazon Kreditkarte kann ab sofort auch über eine App genutzt werden. Bei der Nutzung der App gibt es aber zumindest nicht nur Vorteile.

Im Kreditkartenvergleich steht die Kreditkarte von Amazon oft im Schatten von anderen Modellen. Das liegt primär daran, dass die Karte besonders für eine bestimmte Zielgruppe vorgesehen ist. So richtig gut ist die Karte schlichtweg nur für regelmäßige Kunden von Amazon, die häufig bei dem Online-Händler bestellen. Deshalb ist es auch sehr interessant zu sehen, dass die Kreditkarte von Amazon ab sofort mit einer neuen App daherkommt, welche die Verwaltung der Kreditkarte deutlich einfacher macht.

Alle Umsätze auf einen Blick und Push-Benachrichtigungen

Grundsätzlich erinnert die neue App für die Kreditkarte stark an das bekannte Nutzer-Interface der Amazon-Kreditkarte, das man aus dem Online-Banking kennt. Besonders relevant ist für die meisten Kunden vermutlich, dass über die App alle Umsätze in Echtzeit eingesehen werden können. So sieht man immer, wie viel Geld man wofür ausgegeben hat. Darüber hinaus bekommt man auf einen Blick auch alle Daten zum aktuellen Verfügungsrahmen, womit auch klar ist, wie viel Geld man mit der Kreditkarte noch ausgeben kann. Neu kommt mit der App die Funktion, sich Push-Benachrichtigungen für alle Umsätze direkt aufs Handy schicken zu lassen. So behält man die eigenen Umsätze noch besser im Blick und sieht sofort, wenn die Karte eingesetzt wurde.

Abrechnungsart ändern, Karte sperren & mehr

Die Funktionen der neuen App für die Amazon Kreditkarte gehen allerdings noch weiter. Kunden haben unter anderem auch die Möglichkeit, die Abrechnungsart ihrer Amazon Kreditkarte zu ändern. Auch die Sperrung oder Deaktivierung der Karte ist über die App direkt am Mobiltelefon möglich, was die Verwaltung der Kreditkarte noch einmal deutlich einfacher macht. Ebenfalls praktisch: Die Einsatzmöglichkeiten der Karte können über die App verwaltet werden. Je nach gewünschter Nutzung können etwa Online-Zahlungen, Geldabhebungen oder Zahlungen im Ausland deaktiviert oder aktiviert werden. Bei den meisten Karten aus dem Kreditkartenvergleich ist hierfür ein Anruf bei der Hotline notwendig.

Amazon Kreditkarte mit App nur mit Push-TAN

Wer die neue App der Amazon Kreditkarte nutzen möchte, muss allerdings zumindest mit einer Einschränkung zurechtkommen. Die Aktivierung der App erfordert die Festlegung einer sogenannten Smart-TAN, die für die Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig ist. Entscheidet man sich für die Nutzung der App zur Amazon Kreditkarte, fällt das bisherige SMS-TAN-Verfahren komplett weg. Stattdessen muss das Push-TAN-Verfahren über die App genutzt werden. Wer das nicht möchte, sollte auf die App lieber erst einmal verzichten.