Noch schneller eine Kreditkarte beantragen

Im Kreditkartenvergleich ist es immer öfter ein Argument, schnell an eine Kreditkarte zu kommen. Immer mehr Banken zeigen sich hier innovativ.

Es gab Zeiten, da war es ein langer Prozess, an eine Kreditkarte zu kommen. Früher lief alles noch über Papieranträge, die man von der Bank bei Interesse nach einem Anruf oder auch in der Filiale ausgehändigt oder zugeschickt bekommen hat. Wie lange es zwischen Antrag und Ausstellung der Karte gedauert hat, kann sich jeder ausmalen. Heute dagegen geht es signifikant schneller, denn eine Innovation jagt bereits die nächste.

Kreditkarten einfach und schnell über den Online-Antrag

Bei den allermeisten Banken im Kreditkartenvergleich ist es längst der Standard, dass Kunden ganz einfach einen Online-Antrag ausfüllen können. Dabei reicht es die Webseite der Bank aufzurufen und dort alle relevanten Daten einzugeben, danach wird alles digital und verschlüsselt übermittelt. In vielen Fällen lassen sich auch bestimmte Nachweise bereits problemlos hochladen, sodass kein einziger Brief mehr notwendig ist. Nur bei wenigen Anbietern ist es noch so, dass Kunden nach einem Online-Antrag noch einmal ein Dokument ausfüllen und dann an die Bank schicken müssen – noch vor zwei Jahren sah das ganz anders aus.

Schnell und einfach identifizieren mit Video-Ident

Eine weitere Innovation gibt es mit Blick auf die Verifizierung für eine Kreditkarte. In Deutschland ist es bei Kreditkarten mit Kreditrahmen eine zwingende Voraussetzung, dass man eine sogenannte Identifikation vornimmt. Früher war es Standard, dass diese entweder in der Filiale einer Bank oder aber bei der Deutschen Post durchgeführt wird. Das sogenannte Post Ident gibt es immer noch, allerdings bieten moderne Karten wie die Deutschland-Kreditkarte oder die DKB Kreditkarte längst auch eine Identifizierung mit Video Ident. Notwendig ist dafür einzig und allein ein gültiges Ausweisdokument und schon kann man sich in guten fünf Minuten über das Smartphone oder einen Laptop identifizieren.

Kreditkarten direkt nach der Beantragung nutzen

Doch auch wenn der Prozess schon so meist weniger als eine Woche dauert, bis die Karte im Briefkasten liegt, gibt es nun schon die nächste Innovation: Manche Banken bieten mittlerweile die Möglichkeit, direkt nach der Beantragung einer Karte eine digitale Version auf dem Smartphone zu nutzen. Damit sind dann beispielsweise Transaktionen im Internet oder auch über das Mobile Payment sofort nach der Identifizierung möglich. Die physische Karte folgt dann einige Tage später und ist dann natürlich ebenfalls sofort einsetzbereit. Es zeigt sich immer mehr, dass Kreditkarten in der neuen Welt des Bezahlens immer wieder innovativ auffallen – die Beantragung dürfte in Zukunft sogar noch einfacher werden!