Ratenkredit als neue Option bei American Express

American Express will Kunden in Zukunft mehr Möglichkeiten geben. Doch lohnt sich die geplante Rückzahlung per Ratenkredit auch für Kunden?

Der Kreditkartenanbieter American Express möchte in Zukunft neue Wege geben und Kunden mit Blick auf die Rückzahlung ihrer Ausgaben mehr Möglichkeiten geben. Der US-Anbieter ist hier bislang vergleichsweise konservativ. Die Rückzahlung erfolgt immer automatisch per Lastschrift, eine Abbuchung aller Umsätze findet einmal im Monat statt. In anderen Ländern bietet American Express schon deutlich mehr Varianten der Rückzahlung, inklusive de rauch hierzulande bekannten Teilzahlungsoption. Nach Informationen des Handelsblatts könnte sich aber in Deutschland ein Wandel ankündigen, denn American Express wird eine Rückzahlung per Ratenkredit lancieren.

Ausgaben ab 300 Euro per Ratenkredit ausgleichen

Kunden sollen demnach zukünftig die Möglichkeit haben, alle Einzelausgaben ab 300 Euro mit einem Ratenkredit auszugleichen. Die Einführung der Funktion ist noch für 2020 für alle Kunden geplant, sodass es das Plus an Flexibilität bei der Rückzahlung voraussichtlich für alle Karten von American Express geben wird. Egal also, ob man auf die kostenlose American Express Blue Card oder ein Premiummodell wie die American Express Platinum Card setzt, darf man als American Express-Kunde  zukünftig voraussichtlich auf einen weiteren Weg der Rückzahlung setzen. Angeboten wird die neue Dienstleistung von American Express in Kooperation mit dem Berliner Fintech Solarisbank, welches sich um die Abwicklung des Kredits kümmert.

Erste Tests bereits in diesem Monat

Die ersten Tests für das neue Produkt von American Express starten bereits im Juli. Erste Kunden bekommen aktuell als Test das Kreditangebot als Vorschlag bei größeren Ausgaben. Damit will American Express testen, ob die Option bei Kunden gut ankommt. Ob ein negatives Ergebnis bedeuten könnte, dass die Funktion am Ende nicht kommt, darf man aber infrage stellen. American Express scheint bei den Planungen schon sehr weit zu sein und scheint von dem Modell überzeugt zu sein. Für Kunden ist das insofern interessant, als es vergleichbare Ratenkredite für Kartenzahlungen bislang nur bei wenigen Anbietern gibt. Normalerweise bieten Banken eher eine klassische Teilzahlungsoption mit verzinster Rückzahlung aller Umsätze und weniger Kredite mit fester Laufzeit für einzelne Umsätze.

Zinssätze entscheidend für die Attraktivität

Ob das neue Angebot von American Express bei Kunden wirklich ankommt, dürfte auch mit den Zinsen für die Kredite zusammenhängen. Teilweise kann ein solcher Kredit bei einem finanziellen Engpass und größeren Ausgaben durchaus hilfreich sein – die Zinsen dürften dann aber nur im mittleren einstelligen Bereich liegen. Blickt man auf die Zinsen bei der Teilzahlungsoption anderer Karten aus dem Kreditkartenvergleich, gibt es aber wenig Hoffnung: Meist liegen diese zwischen 10 und 20 Prozent und sind damit teurer als ein üblicher Dispositionskredit.