Sparkasse: Girokarte mit Apple Pay ab Spätsommer

Eine Kreditkarte ist aktuell noch zwingend notwendig, wenn man Apple Pay nutzen möchte. Ab dem Spätsommer könnte sich das ändern.

Das mobile Bezahlen hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Trend entwickelt. Selbst in Deutschland gab es nach dem Start Ende des Jahres 2018 einige positive Meldungen von teilnehmenden Banken. Dennoch hat es Apple Pay nie so richtig in den Mainstream geschafft. Noch heute sieht man das Smartphone eher selten an der Ladenkasse, wenn überhaupt dann bei jungen Leuten in Großstädten. Doch ein von den Sparkassen angekündigter Schritt für diesen Sommer könnte in das Thema mobiles Bezahlen noch einmal richtig Bewegung bringen.

Apple Pay mit der Sparkassen girocard

Konkret möchte die Sparkasse ihre an mehr als 50 Millionen Kunden ausgegebene girocard bald mit Apple Pay verknüpfbar machen. Dieses Ziel verfolgen die Sparkassen schon sehr lange, mittlerweile allerdings ist klar, wo die Reise hingeht. Die Sparkassen möchten laut einer Mitteilung ab dem Spätsommer – also vermutlich ab September – endlich die Möglichkeit zur Verknüpfung von Girokarten mit Apple Pay bieten. Dieser große Schritt würde dafür sorgen, dass nicht mehr zwingend eine Karte aus dem Kreditkarten-Vergleich notwendig ist, um eine Zahlung per Apple Pay durchzuführen. Gerade da viele Deutsche keine Kreditkarte im Portemonnaie haben, würde die Zahl der potenziellen Apple Pay-Nutzer entsprechend schnell steigen.

Girokarten-Unterstützung gilt als Meilenstein

Technisch war die Einbindung der deutschen girocard bei Apple Pay wohl alles andere als einfach. Immerhin wollten Sparkassen, aber auch andere Banken, die Option bereits Ende letzten Jahres anbieten. Die Entwicklung allerdings erwies sich als komplex, sodass es noch Monate gedauert hat, bis das Thema wieder ernsthaft auf den Tisch gekommen ist. Nun ist allerdings klar, dass man wohl spätestens im Herbst nicht mehr zwingend eine attraktive Kreditkarte wie die Deutschland-Kreditkarte oder auch die Gebührenfrei Mastercard Gold braucht, um Apple Pay zu nutzen. Die Beantragung einer Kreditkarte kann immer noch sinnvoll sein, dennoch ist es sehr praktisch, zukünftig auch einfach mit der Girokarte Apple Pay nutzen zu können.

Smartphone-Zahlungen könnten zum Standard werden

Experten rechnen damit, dass die Einführung der Girokarten-Zahlung bei Apple Pay dem Bezahlen per Smartphone noch einmal einen großen Schub geben könnte. Aktuell sind Zahlungen mit dem Mobiltelefon noch die absolute Ausnahme und machen keinen relevanten Teil aller Transaktionen in Deutschland aus. In Zukunft könnte das ganz anders aussehen, denn Smartphone-Zahlungen mit der Girokarte sind für viele zehn Millionen Deutsche möglich. Man kann gespannt sein, ob die neue Möglichkeit in Kombination mit dem aktuellen Trend zum kontaktlosen Bezahlen die Zahlungswelten in Deutschland komplett verändern wird!