Wer kann, der bezahlt kontaktlos

Wer eine Karte für kontaktlose Zahlungen im Portemonnaie hat, der nutzt sie auch – das zeigt eine Umfrage der Bundesbank.

Die Welt des Bezahlens ist aktuell stark in Bewegung, was dafür sorgt, dass moderne Zahlungsmethoden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Eine Umfrage der Bundesbank macht das besonders deutlich, denn sie zeigt, dass die Deutschen mittlerweile verstärkt auf das kontaktlose Bezahlen setzen. Eine Untersuchung des Branchenverbands bitkom bestätigt die Ergebnisse, befragt wurden in der eine Studie 5.000, in der anderen über 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger. Doch wie häufig wird tatsächlich schon kontaktlos bezahlt?

Giro- oder Kreditkarte bei jeder dritten Zahlung

Rechnet man Zahlungen im Einzelhandel und im Internet zusammen, wird eine Giro- oder Kreditkarte mittlerweile bei fast jedem dritten Zahlungsvorgang gezückt. Ganze 30 Prozent aller Zahlungen erfolgen mit einer Plastikkarte, beim Blick auf die mit den Karten getätigten Umsätzen liegt der Anteil sogar noch höher. Gleichzeitig verliert das Bargeld weiterhin an Bedeutung, was Experten mit den Folgen des Coronavirus in Verbindung bringen. Im Einzelhandel kommen aktuell sowohl Giro- als auch Kreditkarten verstärkt zum Einsatz. Nicht umsonst steigt aktuell auch wieder die Nachfrage nach attraktiven Modellen aus dem Kreditkartenvergleich.

Kontaktlos-Funktion wird rege genutzt

Besonders auffallend ist an der Umfrage der Bundesbank, dass immer mehr Bürger sich für das kontaktlose Bezahlen begeistern können. Ganze 78 Prozent der Befragten gaben an, dass sie die kontaktlos-Funktion ihrer Kredit- oder Girokarte auch nutzen. Das bedeutet, dass fast acht von zehn Deutschen bereits ohne Kontakt zum Zahlungsterminal bezahlen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Bislang sind allerdings noch nicht alle Plastikkarten mit der entsprechenden Funktion ausgestattet, sodass leider noch nicht jeder in den Genuss des Bezahlens ohne Kontakt kommt. Gerade in Folge der Krise rund um das Coronavirus dürfte das kontaktlose Bezahlen aber noch einmal einen zusätzlichen Boom erleben.

Während der Coronakrise dazu gekommen

Burkhard Balz, Vorstand der Bundesbank, erklärte zur Auswertung der Umfrage: „Kontaktlose Zahlungen machen inzwischen etwas mehr als die Hälfte aller Transaktionen mit der Girokarte oder Kreditkarte aus“. Besonders stellt er heraus, dass das Coronavirus viele erst zum neuen Bezahlen gebracht hätte. So erklärt er: „Mehr als ein Fünftel der Befragten, die kontaktlos bezahlten, probierte dies erstmals während der Corona-Pandemie aus“. Dieser Effekt dürfte sich in den nächsten Monaten fortsetzen. Wer bislang noch keine Karte mit entsprechender Funktion hat, sollte sich im Kreditkartenvergleich umsetzen und sich für eines der besonders beliebten Modelle entscheiden. Infrage kommen hier Karten wie die DKB Visa Kreditkarte oder auch die Deutschland-Kreditkarte