Wie erfolgreich ist Mobile Payment wirklich?

Gerade Apple Pay ist laut Konzernangaben in Deutschland ein großer Erfolg – doch stimmt das überhaupt? Eine neue Statistik wirft Fragen auf.

Im Auftrag der Postbank hat das Marktforschungsinstitut Toluna Verbraucher in Deutschland zum Thema Mobile Payment befragt – mit durchaus überraschenden Ergebnissen. Laut der Studie ist die Nutzung des mobilen Bezahlens in Deutschland deutlich weniger fortgeschritten als angenommen. Unter den Befragten gaben gerade einmal 11 Prozent der Befragten an, dass sie regelmäßig mit Smartphone oder Smartwatch bezahlen. Diese Zahl klingt allerdings noch besser, als das Ergebnis vermutlich wirklich ist.

Wie häufig wird Mobile Payment wirklich genutzt?

Die Statistik unterscheidet nämlich nicht zwischen Zahlungen im Onlinehandel und solchen im Einzelhandel. Das heißt konkret: Von den 11 Prozent (immerhin ein starker Anstieg von nur 7 Prozent im Vorjahr), die regelmäßig das Smartphone zum Bezahlen nutzen, shoppt ein großer Teil vermutlich nur im Netz und nicht an der Ladenkasse mit dem Smartphone. Dies würde darauf hindeuten, dass Apple Pay in Verbindung mit Kreditkarten wie der Deutschland-Kreditkarte oder Google Pay in Verbindung mit Karten wie der DKB Kreditkarte deutlich seltener genutzt wird als man denken mag. Dass dieser Gedanke nicht abwegig ist, zeigt auch das etwas kuriose Ergebnis der Studie. Der mit Abstand am häufigsten genutzte Bezahldienst beim Mobile Payment ist laut der Studie, die dem Handelsblatt vorliegt, nämlich PayPal und nicht Google oder Apple Pay.

Wieso hat PayPal beim mobilen Bezahlen die Nase vorne?

Bei der Befragung gaben insgesamt 51 Prozent der Befragten an, dass sie beim Bezahlen mit dem Smartphone auf PayPal setzen würden, nur 13 Prozent gaben an Apple Pay zu nutzen, 11 Prozent wiederum Google Pay. Die starke Differenz lässt sich in Hinblick auf Zahlungen im Einzelhandel auf keinen Fall erklären, denn hier kann PayPal nur indirekt genutzt werden – nämlich über Google Pay. Dies deutet zum einen darauf hin, dass der Marktanteil von Google Pay gegebenenfalls größer sein könnte als die Statistik es zeigt. Zum anderen zeigt dieses Ergebnis der Studie auch deutlich, dass ein großer Teil der mit dem Smartphone bezahlenden Verbraucher dies nur im Internet tut.

Wie viele Deutsche setzen an der Ladenkasse auf ein Smartphone?

Die Statistik lässt dadurch auch keinen konkreten Rückschluss darauf zu, wie viele Verbraucher an der Ladenkasse wirklich auf das Smartphone setzen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass es deutlich weniger als zehn Prozent der Befragten sind. Darauf deutet auch eine Statistik von der Strategieberatung Oliver Wyman aus dem Monat Mai hin – demnach zahlen die Deutschen immer noch in drei Viertel aller Fälle per Bargeld. So richtig groß scheint der Erfolg von Apple Pay und Google Pay in Deutschland also noch nicht.