Zahlt schon heute jeder 20. mit Apple Pay?

Apple Pay ist im Kreditkartenvergleich schon jetzt sehr beliebt. Überraschen mag das nicht, denn der Dienst ist auch weltweit absolut im Trend.

Glaubt man verschiedenen Schätzungen, dann könnte Apple Pay schon heute einen Marktanteil von fünf Prozent am globalen Markt für Kartenzahlungen haben. Ein solcher Erfolg wäre kaum zu beschreiben, ist der Dienst des US-Smartphone-Konzern doch erst im Jahr 2014 gestartet. In Deutschland gibt es Apple Pay sogar gerade einmal eineinhalb Jahre. Doch die Erfolge von Apple Pay hierzulande und auch weltweit sorgen sogar dafür, dass Experten ein noch größeres Wachstum sehen: Schon in wenigen Jahren könnte Apple Pay zu den wichtigsten Spielern im Bereich der Kartenzahlungen gehören.

Unser Tipp für Sie!

Gebührenfrei Mastercard Gold
+ 25 € Werbe-Bonus*
Gebührenfrei Mastercard Gold
- Mastercard ohne Jahresgebühr
- ohne Auslandseinsatzentgelt
- flexible Rückzahlungsmodalitäten
- verlängertes zinsfreies Zahlungsziel
- inklusive Reiseversicherungen**
Ich möchte mehr erfahren
* Dieses Angebot gilt nur für geworbene Neukunden. Neukunden sind Personen, die zwischen dem 16.03.2020 - 01.06.2020 erstmals eine Gebührenfrei Mastercard GOLD beantragen und diese bis zum 30.06.2020 mindestens einmal zur Zahlung einsetzen.
Maßgeblich für die Berücksichtigung einer erfolgreichen Empfehlung zum Erhalt der Provision von Tellja GmbH ist der Zeitpunkt der erstmaligen Nutzung der Kreditkarte des Neukunden (Aktionszeitraum). Die Prämie wird ausbezahlt, sofern der Empfohlene die Mastercard GOLD mindestens einmal zur Zahlung (Bargeldabhebungen sind ausgeschlossen) eingesetzt hat.
Die Freundschaftswerbung ist auf die private Nutzung beschränkt. Eine nicht von Advanzia Bank S.A. genehmigte gewerbliche Vermittlung ist ausgeschlossen. Advanzia Bank behält sich daher vor, Personen von der Aktion auszuschliessen, wenn es naheliegt, dass diese einer gewerblichen Vermittlung von Freundschaftsanträgen nachgehen.
Bitte beachten Sie, dass die Tellja GmbH, unmittelbar Ihr Vertragspartner wird und dass die Bedingungen der Tellja GmbH für den Prämienanspruch maßgebend sind. Die Tellja AGB können hier aufgerufen werden.

10 Prozent Marktanteil in wenigen Jahren?

Natürlich spielt Apple Pay auch schon heute eine Rolle, wenn sich Verbraucher im Kreditkarten Vergleich informieren. Immer häufiger werden dabei Kreditkarten wie die Deutschland-Kreditkarte oder auch die DKB Visa Card gewählt, damit auch Zahlungen mit dem Zahlungsdienst von Apple möglich sind. Wenn Banken den Dienst nicht anbieten, ist das für Kunden immer öfter ein Grund sich für ein anderes Angebot zu entscheiden oder einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Die Zahlung mit dem Smartphone ist eben einfach praktisch und zudem auch im Trend. Nicht umsonst schätzen Experten, dass Apple Pay seinen Anteil am globalen Markt für Kartenzahlungen schon bald auf 10 Prozent ausgebaut haben könnte.

Zahlt schon jetzt jeder 20. Kunde mit Apple Pay?

Glaubt man etwa dem US-Magazin Quartz, welches das Wachstum von Apple Pay unter die Lupe genommen hat, könnte es in den nächsten Jahren sehr schnell gehen. Schon 2025 könnte Apple Pay es auf zehn Prozent Marktanteil schaffen. Damit wäre der Konzern zwar noch nicht auf einem Level mit Mastercard oder Visa, hätte aber American Express bereits eingeholt – und dass gerade einmal knapp zehn Jahre nach dem Start. Schon jetzt sieht das Magazin bei einer Auswertung der Zahlen von der Servicesparte von Apple, in der die Umsätze von Apple Pay erfasst werden, einen Marktanteil von knapp fünf Prozent. Das würde bedeuten, dass fast jeder 20. Kunde mit Apple Pay bezahlt, wenn es sich um eine Kartentransaktion handelt.

Spielt Apple Pay auch in Deutschland eine so große Rolle?

In Deutschland ist Apple Pay erst vor eineinhalb Jahren gestartet, auch deshalb bieten noch viele Banken keine Verknüpfung mit dem Dienst an. Man sollte daher realistisch einschätzen, dass Apple Pay hierzulande wohl auf einen etwas niedrigeren Marktanteil kommt. Dennoch wird sich auch in Deutschland wohl ein klarer Trend zeigen – und für Apple Pay geht dieser wohl nur steil nach oben.