Zwei Kreditkarten rollen den Markt auf

Zwei Kreditkarten machen sich auf den Kreditkartenmarkt in Deutschland aufzurollen: Was hat sich bei der GenialCard und der Deutschland-Kreditkarte verändert?

In Sachen Finanzen tut sich in den meisten Fällen nicht allzu viel und auch auf dem Kreditkartenmarkt gibt es Änderungen nicht gerade täglich. Umso erstaunlicher ist es, wie attraktiv sich zwei Kreditkarten in den letzten Wochen geändert haben. Die Rede ist von der GenialCard auf der einen und die Deutschland-Kreditkarte auf der anderen Seite. Bei beiden Karten haben sich die Bedingungen wie folgt geändert:

  • Keine Gebühr mehr für Abhebungen
  • Keine Gebühr mehr für Zahlungen in Fremdwährungen

Sie haben richtig gelesen, es fallen im Prinzip tatsächlich alle relevanten Gebühren einer Kreditkarte weg. Gleichzeitig gibt es aber keinen Kostenanstieg, die beiden Kreditkarten bleiben komplett kostenlos und werden so zu den mitunter besten Karten in Deutschland.

Nur wenige Kreditkarten mit vergleichbaren Bedingungen

Schaut man sich die beiden Kreditkarten noch einmal im Detail an, merkt man wieso sie in Hinblick auf die Gebühr gar so attraktiv sind. Die wichtigsten Vorzüge sehen übersichtlich wie folgt aus:

  • Kostenlose Kreditkarte – 0 Euro Jahresgebühr
  • Kostenlose Abhebungen
  • Kostenlose Zahlungen in Fremdwährungen

Konkret fallen bei beiden Kreditkarten mittlerweile keinerlei Gebühren mehr bei normaler Nutzung an. Gleichzeitig muss bei beiden Karten anders als etwa bei der DKB Kreditkarte, die vergleichbare Bedingungen bietet, kein neues Girokonto eröffnet werden. Sowohl die GenialCard als auch die Deutschland-Kreditkarte können ganz einfach mit einem bestehenden Girokonto verknüpft werden.

Bei der Konkurrenz gibt es nur zwei Karten, die auf dem Papier vergleichbare Bedingungen bieten. Einmal ist das die Barclaycard Visa und auf der anderen Seite ist das die Santander 1plus Visa Card. Beide Karten allerdings verpflichten Nutzer dazu die Teilzahlung zu nutzen und für einen manuellen Ausgleich der monatlichen Kreditkartenabrechnung zu sorgen. Bei den beiden neuen Konkurrenten um den Titel als beste kostenlose Kreditkarten sind diese Bedingungen deutlich attraktiver.

Faire Rückzahlung trotz toller Bedingungen

Bei beiden Karten bleiben trotz der unglaublich attraktiven Gebührenstruktur die Rückzahlungsbedingungen mehr als fair. Voreingestellt ist zwar auch hier die Teilzahlung mit Zinsen, die allerdings zudem mit fairen Gebühren daherkommt. Dennoch ist es jedem Kunden aber flexibel möglich, auf Wunsch auf Vollzahlung umzustellen oder hin- und herzuwechseln. Ist ein finanziell einmal schwieriger, kann man die Teilzahlung nutzen, sonst aber auch die Vollzahlung. Diese Flexibilität gibt es bei der Konkurrenz nicht, weswegen die neue GenialCard genauso wie die Deutschland-Kreditkarte vielleicht die beste Wahl unter den kostenlosen Kreditkarten ist. Nicht umsonst tauchen beide Kreditkarte im Kreditkarten Vergleich auf einmal ganz oben auf!